Gerätschaft

Uhrzeit:
Mannschaftsstärke:

27 Mann

Am Mittwoch, den 08.12.21, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen nach Verwang zu einem Wohnhausbrand alarmiert, welcher sich als Kaminbrand herausstellte.

Auf der Anfahrt zum Brandobjekt machte sich bereits ein kleiner Feuerschein bemerkbar, somit konnte der Einsatzort dann schnell gefunden werden, da zu einer falschen Adresse alarmiert worden ist. Am Einsatzort angekommen, stellten unsere Kameraden fest, dass es sich nicht um einen Wohnhausbrand handelte, sondern um einen Kaminbrand in der Nachbargemeinde Puchkirchen. Wir kontrollierten im Wohnhaus sowie im Dachbodenbereich den Kamin mithilfe der Wärmebildkamera.

Der Brandschutz wurde durch Tank Neukirchen sichergestellt. Der verständigte Rauchfangkehrer übernahm das Kehren des Kamins sowie die abschließende Kontrolle.

Aufgrund des raschen Eingreifen der Feuerwehr sowie des Rauchfangkehrers konnte schlimmeres verhindert werden.

Nach ca. 1 Stunde konnte von Seiten des Rauchfangkehrer Entwarnung gegeben und wir konnten den Einsatz beenden.

Einsatzübersicht 2021

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |